Du bist hier: Home » Rundflug-Erfahrungen / News » Flugberichte Veranstaltungen » DVD und Film Tipp: Deutschland von oben – Eine Terra X ZDF Dokumentation

DVD und Film Tipp: Deutschland von oben – Eine Terra X ZDF Dokumentation

DVD und Film Tipp: Deutschland von oben – Eine Terra X ZDF Dokumentation

Das ZDF zeigt aktuell in mehreren Teilen die Terra X Dokumentation Deutschland von oben die auch als DVD erhältlich ist. In dieser Dokumentation erleben Sie in herrlichen Aufnahmen die Schönheit unseres Landes aus Sicht eines Piloten. Und ganz nebenbei erfährt man einiges über zahlreiche Städte, Landschaften und deren Entwicklung. Sowohl die geologischen Besonderheiten, wie auch die Kultur und Wirtschaft unseres Landes werden bei dem Rundflug durch Deutschland erklärt. Und ebenso erfährt man etwas über unser Wetter und die Regionen Deutschlands, die Aufgrund ihrer Lage und topographischen Bedingungen auf der Sonnenseite liegen.


DVD Deutschland von obenIn HD High Definition aufgenommen und angesehen wird Deutschland von oben zu einem echten Augenschmaus. Tolle Einstellungen mit tiefen Überflügen zeigen Details von weltbekannten Sehenswürdigkeiten und Landschaften die Sie so vorher wahrscheinlich noch nicht gesehen haben. Entweder haben die Filmer extrem leistungsfähige Kameras benutzt, Sondergenehmigungen hinsichtlich des unterschreitens von Mindestflughöhen und Mindestabständen bekommen oder Kameradrohnen eingesetzt. Anders kann ich mir diese Aufnahmen zum Teil nicht erklären. Als Pilot schlägt einem hier das Herz mit Sicherheit etwas höher wenn man die vielen Flugziele sieht die es lohnt unbedingt angeflogen zu werden. Und ihre Liste wird nach dem Genuss dieser Terra X Dokumentation beträchtlich länger werden…versprochen.

Deutschland ist ein schönes Land und Petra Höffer und Freddie Röckenhaus die Macher hinter dieser Doku liefern einen eindrucksvollen Beweis. Auch wenn Sie als Privatpilot schon einige Rundflüge durch Deutschland gemacht haben bin ich sicher, das Sie an dieser Terra X Dokumentation ihre Freude haben werden und Lust bekommen gleich wieder loszufliegen. Insbesondere die Erklärungen zur Entstehung von Landschaften und die daraus resultierenden kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklungen finde ich neben den Aufnahmen selbst faszinierend. So wäre zum Beispiel die Stadt Nördlingen im Nördlinger Ries im Dreieck zwischen Nürnberg, Stuttgart und München belegen möglicherweise nie zu einer wichtigen Handelsstadt geworden, wenn nicht vor etwa 14 Millionen Jahren ein Asteroid dort eingeschlagen wäre der eine nahezu kreisrunde (22×24 km) große flache Ebene geschaffen hat. Die ansonsten eher hügelige Alblandschaft war einfach deutlich beschwerlicher zu bereisen und so zog es viele Menschen in das einfacher zu erreichende Nördlingen. Und all diese Landschaften nimmt man tatsächlich erst richtig war, wenn man Deutschland von oben sieht. Von den Alpen über das Voralpenland, über die deutschen Mittelgebirge, unsere großen und kleinen Flüsse und Städte, den Industrielandschaften wie dem Ruhrgebiet und der Norddeutschen Tiefebene mit dem Wattenmeer, der Nordsee, Ostsee und unseren deutschen Inseln erlebt man hier eine wirklich faszinierende Reise.

Im Moment kann man einige Teile dieser Dokumentation noch kostenlos in der ZDF Mediathek online sehen. Hier der Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/330#/hauptnavigation/startseite

Ansonsten kann man auch die DVD kaufen und in HD erleben warum der Traum vom Fliegen so faszinierend ist. Übrigens: Auch als Geschenk für Privatpiloten ist diese DVD sicherlich eine tolle Idee…und alle „Nichtpiloten“ können es ja noch werden!

Über den Autor

Anzahl der Artikel : 27

Schreibe einen neuen Kommentar

Blog für Privatpiloten und Fluginteressierte © 2012 Powered By privatrundflug.de

Scrolle zum Anfang